Beschreibung des Kaufobjektes

Das vor knapp 100 Jahren gegründete Entsorgungsunternehmen hat bis heute seine Kompetenzen und seine Geschäftsfelder stetig ausgebaut. Dabei war und ist der Schrott- und Metallbereich das Kerngeschäft des Unternehmens. Durchschnittlich werden pro Jahr mehr als 14.000 t Schrott verarbeitet. Verschiedene BImSchG-Genehmigungen sowie spezielle Transport- und Abfallzertifikate lassen ein breites Geschäftsfeld zu.

Standort

Hessen – Nähe Rhein-/Maingebiet; verkehrstechnisch sehr gute Lage.Der Betrieb umfasst eine Grundfläche von 16.000 m². Das Grundstück wurde in
4 Etappen von 1998 bis 2008 komplett altlastensaniert. Vor ca. 3 Jahren konnte ein unmittelbar an das Firmengelände angrenzendes Grundstück mit einer Fläche von 7.540 m² erworben werden. Dadurch sind für die nächsten Jahre Expansionsmöglichkeiten gegeben. Der Erwerb erfolgte durch eine neu gegründete GmbH, welche mit veräußert wird.

Umsatz

€ 5.500.000  p.a.

EBITDA

2015: 721.000

Abzugebender Anteil

100%

Art des Deals

Für den Verkauf der GmbH & Co. KG ist ein Assetdeal vorgesehen. Die nachstehend erläuterte Immobilien-GmbH soll im Rahmen eines Share-Deals veräußert werden.

Anzahl Mitarbeiter

Neben dem Geschäftsführer werden konstant 10 Mitarbeiter beschäftigt

Technische Ausstattung

Permanent getätigte Investitionen und Instandhaltungen lassen keinen Investitionsstau aufkommen. Zum Anlagevermögen zählen u.a. moderne, schadstoffarme LKW, eine stationäre Schrottgroßschere, eine mobile Metallschere und verschiedene Brückenwaagen.

Kundenstruktur

40% Lieferung an Gießerein
30% Stahlwerkschrotte
15% Entsorgungsbereich
15% Edelmetalle

Grundstück/Gebäude

Der Betrieb umfasst eine Grundfläche von 16.000 m². Das Grundstück wurde in 4 Etappen von 1998 bis 2008 komplett altlastensaniert. Vor ca. 3 Jahren konnte ein unmittelbar an das Firmengelände angrenzendes Grundstück mit einer Fläche von 7.540 m² erworben werden. Dadurch sind für die nächsten Jahre Expansionsmöglichkeiten gegeben. Der Erwerb erfolgte durch eine neu gegründete GmbH, welche mit veräußert wird.